Die Jade Madixon aus dem 22. Jahrhundert und Peter Warmsley begeben sich zusammen in den Gumm. Sie, um ihre Bestimmung zu erfüllen und ihr Alter-Ego zu eliminieren, er, um sich mit Merlin für die Abreise zu treffen.
Die Jade Madixon aus dem Jahr 1953 befindet sich indessen mit MacQueen mitten in einem erbitterten Schwertkampf. Unverhofft regnet es tote Krähen vom Himmel und ein Sturm bricht los. Die beiden sind ratlos; etwas Teuflisches scheint in Gange zu sein.
Bei der alten Mühle klettert Cody aufs Dach, um sich um Ray zu kümmern. Wendy hat sie auf dem Dach erspäht. Die Frau kommt zu sich, kraxelt zurück ins Haus und zieht die drei Freunde ins Vertrauen. Zusammen mit Wendy reitet sie anschliessend los, um Donald zu helfen. Cody und Henry folgen zu Fuss, nachdem sich Henry mit Rays Einverständnis ein paar Goldnuggets als Belohnung geangelt hat.
Unterwegs werden sie von einem unheimlichen Schauspiel aufgehalten: Zwei Gestalten vollführen eine Art Zeremonie, bei der es offenbar um Hexerei geht. Ein schwarzgekleideter Mann führt durch Zauberei ein Buch zusammen, doch schliesslich unterliegt er einem Druiden, der ihm Salzsäure spritzt. So schnell wie der Spuk einsetzte, ist er auch wieder vorbei und lässt zwei verdutzte Zuschauer zurück.
Im Gummwald treffen die beiden Protagonisten schliesslich auf Peter Warmsley und Jade. Cody ist zuerst skeptisch, merkt aber bald, dass er eine andere Frau vor sich hat, als vorher bei der Eskapade zur alten Mühle. Bereitwillig schildert Madixon dem Jungen ihr Dilemma. Sie ist in einer Art Schleife gefangen, das heisst, sie muss jeweils ihr Alter Ego eliminieren und es dann durch die eigene Person ersetzen, das ist ihre Bestimmung. Auch über die Hüter erfährt Cody einiges, wenn auch nicht alles. Es handelt sich um weiterentwickelte menschliche Wesen, die der Evolution einen Schritt voraus sind. In früheren Epochen galten sie als Magier, Hexen, Seher, Unsterbliche oder gar Götter. Anscheinend hat Madixon zudem verhindert, dass Henrys Diebstahl des Energietranskollektors aufflog, ansonsten wäre er vom Militär wohl verhaftet worden.
Die Neuankömmlinge beobachten, wie sich das Blatt im Duell Madixon gegen McQueen wendet: Mittels einer Finte überwältigt Jade den Gegner und ist im Begriff, ihm den Kopf anzuschlagen, als ihr moderneres Ich mit den Worten „wann es vorbei ist, bestimme immer noch ich!“ auf den Plan tritt. Die 1953er Version ist erst mal perplex.
Mittwoch, 10. Februar 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen